Schweizer Diplomaten

Im Gegensatz zum lokalen Personal einer Botschaft werden Diplomatinnen und Diplomaten alle paar Jahre an einen anderen Posten versetzt, damit sie nicht allzu sehr Teil ihres jeweiligen Gastlandes werden und ihnen der sachliche Blick von aussen erhalten bleibt.

Aus diesem Grund verändert sich auch die Zusammensetzung des Teams der Ständigen Vertretung der Schweiz beim Europarat immer wieder. Zur Zeit wird die Schweiz in Strassburg von den folgenden Diplomatinnen und Diplomaten vertreten:

 

Botschafter Claude Wild

Seit dem Frühjahr 2023 ist Claude Wild der Ständige Vertreter der Schweiz beim Europarat. Der Politikwissenschaftler mit einem Zusatzdiplom in Sicherheitspolitik war in Nigeria, Moskau und Brüssel für die Schweiz im Einsatz.

Nach seiner Ernennung zum Botschafter leitete er zuerst die Abteilung Menschliche Sicherheit im Eidgenössischen Departement für Auswärtige Angelegenheiten und wurde danach als Ständiger Vertreter der Schweiz bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien mit der multilateralen Diplomatie vertraut. Direkt vor seinem Einsatz in Strassburg war Claude Wild Botschafter in Kiew und durchlebte dort durch den Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine eine turbulente Zeit.

 
 
David Best

Seine Tätigkeit als Diplomat hat David Best bisher nach Harare, Moskau, Bogotà, Wien, Washington und Hanoi geführt. Mit dem Europarat ist der Politikwissenschaftler bereits seit 2009 verbunden, weil er während des Schweizer Vorsitzes im Ministerkomitee das Team in Strassburg zuerst als Sonderberater und später als Chef der Sektion Europarat und OSZE von Bern aus unterstützte. Heute ist er vor Ort verantwortlich für die politischen und kulturellen Dossiers sowie alle Fragen, die das Budget und das Arbeitsprogramm des Europarats betreffen. Als erster Mitarbeiter und damit Stellvertreter des Botschafters leitet er zudem bei dessen Abwesenheit als sogenannter Chargé d’Affaires die Ständige Vertretung.

 
 
Sophie Heegaard Schroeter

Die promovierte Juristin war in der Direktion für Völkerrecht des Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten tätig und dort verantwortlich für Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht. Seit 2022 ist Sophie Heegaard Schroeter in der Ständigen Vertretung der Schweiz beim Europarat für die juristischen Fragen zuständig. Dazu gehören insbesondere die vierteljährlichen Sitzungen des Ministerkomitees, bei welchen die Umsetzung der Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte überprüft werden.

 
 

_
Foto Botschafter Claude Wild © EDA