Literatur über den Europarat

Literatur über den Europarat auf Englisch findet sich unter Literature on the Council of Europe

 
Klaus Brummer: Der Europarat – Eine Einführung

Der Europarat vertritt die Interessen von 800 Millionen Europäerinnen und Europäern – trotzdem ist er den wenigsten von ihnen ein Begriff, und dementsprechend rar sind denn auch die Publikationen über diese Organisation.
Von besonderer Bedeutung ist daher dieses im Juni 2008 erschienene Werk von Klaus Brummer, in welchem sich der Politologe nach seiner Dissertation erneut literarisch mit dieser ältesten und grössten europäischen Institution auseinandersetzt.
Das Buch bietet eine Einführung in den Aufbau des Europarats, beschreibt die Arbeitsweise seiner Organe und Instrumente und beleuchtet anhand von Beispielen die Auswirkungen seiner multilateralen Arbeitsweise auf die politische Praxis.
Durch seine Beschreibung von Struktur und Aktivität eignet sich das Buch nicht nur als Einstieg für alle Leserinnen und Leser, die sich zum ersten Mal mit dem Europarat beschäftigen, sondern vermag auch denjenigen einiges an Informationsgehalt zu bieten, die mit der Organisation bereits vertraut sind.

Broschiert: 285 Seiten
Verlag: Vs Verlag; Auflage: 1 (Juni 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3531157108
ISBN-13: 978-3531157108
Preis: (http://www.amazon.de/): € 29.90

 

Horst Keller: Werte statt Grenzen

Wer sich erst einmal einen Überblick über den Europarat und seine Arbeit verschaffen möchte, ist mit der Einführung von Horst Keller gut beraten: Der ehemalige leitende Redakteur Europa beim ZDF hat in seinem kleinen Buch das Wichtigste gut verständlich zusammengefasst.

Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Ndv Neue Darmstädter Verlagsanst. (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3875764196
ISBN-13: 978-3875764192


_
Fotos der Cover © Stéfanie Trautweiler