Octopus gegen Cybercrime

Schreibmaschine schreiben? Telegramme verschicken? Fotos entwickeln? Das alles ist Vergangenheit, denn dank Computer und Internet geht heute manches viel einfacher und unser Leben ist bequemer geworden.

Leider gibt es jedoch immer Leute, die uns normalen Bürgern den Spass verderben: Kriminelle, die fälschen, lügen und betrügen, was das Zeug hält sowie Terroristen und Mitglieder des organisierten Verbrechens, welche durch die Nutzung moderner Technologie zu einer Bedrohung für die ganze Welt werden.

Aus diesem Grund bekämpft der Europarat Computerkriminalität systematisch – und zwar auf der Basis seiner Cybercrime Konvention und mit Hilfe von internationalen Programmen wie beispielsweise Octopus. Dieser Name ist durchaus bildlich zu verstehen, denn der Tintenfisch sitzt zwar in Europa, aber seine Fangarme reichen dank entsprechender Konventionspartner von den USA über Japan bis nach Australien.