Wahl des Generalsekretärs

Im kommenden Juni steht die Wahl des Europarat-Generalsekretärs an.

Der Generalsekretär vertritt den Europarat nach aussen. Er steht dem Sekretariat vor und ist im Auftrag des Ministerkomitees verantwortlich für die Leitung und Koordination der Gesamtorganisation, die strategische Planung, die Ausarbeitung des Arbeitsprogramms und den Haushaltsplan.

Der Generalsekretär wird von der Parlamentarische Versammlung des Europarats für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt, und kann sich einmal zur Wiederwahl stellen. Die bisher einzige Frau, die das Amt des Generalsekretärs innehatte, war die Französin Catherine Lalumière (1989-1994). Um das Profil des Europarats in der Öffentlichkeit zu schärfen, werden Kandidaten bevorzugt, die über einen gesamteuropäischen Bekanntheitsgrad verfügen.

Das Ministerkomitee hat der Parlamentarischen Versammlung zwei Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen: Den amtierenden Generalsekretär Thorbjørn Jagland aus Norwegen sowie die ehemalige Justizministerin der Bundesrepublik Deutschland, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

 
Thorbjørn Jagland

Thorbjørn Jagland

 

 

 

 

 

 

 

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger